Grafana-Installation upgraden

Reading Time: < 1 minute(Last Updated On: 21. März 2020)

Ich bin nun mal wieder dazu gekommen an der Wetterstation weiterzuarbeiten und habe schnell festgestellt das in der Dokumentation zu Grafana ganz andere Standardplugins vorinstalliert sind als bei meiner Instanz. Tja, dies lag wohl am Versionsunterschied zwischen 5.4.2 und 6.6.2. - Deswegen habe ich mich mal gekümmert das meine Installation wieder up-to-date ist und möchte euch hier ebenfalls an den entsprechenden Erkenntnissen teil haben lassen.

Anleitung

Zuerst müssen wir uns das neuste .deb-Paket herunterladen:

wget https://dl.grafana.com/oss/release/grafana-rpi_6.6.2_armhf.deb

Danach müssen wir das Paket ausführen:

sudo dpkg -i grafana-rpi_6.6.2_armhf.deb

Abschließend noch den Server neu starten:

serive grafana-server restart

Ladet ihr nun die Grafana-Seite im Browser neu, werdet ihr sehen das ihr die neueste Version erfolgreich installiert habt.

Grafana-Version im Webinterface erkennen