PhpMyAdmin auf dem Synology NAS installieren

Thumbnail - PhpMyAdmin
Reading Time: 2 minutes(Last Updated On: 14. Januar 2020)

Im dritten Teil meiner Tutorialreihe möchte ich erklären wie man PhpMyAdmin auf dem Synology NAS installiert.

PhpMyAdmin installieren

Als erstes müssen wir uns wie immer auf unserem Synology NAS einloggen und dort die Paketverwaltung öffnen. Hier suchen wir nun PhpMyAdmin und installieren es. Eventuell kann es passieren das hier noch danach gefragt wird ob PHP7 installiert werden soll, dies müssen wir mir “JA” bestätigen, da sonst PhpMyAdmin nicht funktioniert.

PhpMyAdmin in der Paketverwaltung auf dem Synology NAS

Ist die Installation abgeschlossen, können wir auf öffnen klicken. Nun sollte in einem neuen Tab in eurem Browser die Login-Seite von PhpMyAdmin aufgehen.

Login-Seite PhpMyAdmin
Login-Seite PhpMyAdmin

Hier könnt ihr euch nun mit euren Benutzerdaten anmelden, wie bereits schon im zweiten Teil des Tutorials geschrieben. Danach öffnet sich das Dashboard in dem ihr eure Datenbanken und Benutzer anlegen und verwalten könnt.

Benutzeroberfläche PhpMyAdmin
Dashboard von PhpMyAdmin

Literatur